Go to Top

Leitbild

Unsere Identität

  • Wir sind ein Lebensort, an dem eine überschaubare Anzahl von älteren und alten Menschen ihren Alltag mit einem engagierten, herzlichen und kompetenten Team teilen.
  • Die Zusammensetzung aller Mitarbeitenden, der Leitung, den Bewohnenden, ihren Angehörigen und dem Pflegedienst empfinden wir als eine Gruppe.
  • Wir leben das Leben hier miteinander. Dabei soll der Alltag allen Beteiligten gleichermaßen Rückzug und Gemeinschaft ermöglichen.
  • Wir möchten eine wirtschaftlich stabile Grundlage als Basis für ein entspanntes Lebens- und Arbeitsklima sichern.
  • Verbindlichkeit, Struktur, Professionalität, Wirtschaftlichkeit und Herzlichkeit gehen bei uns Hand in Hand. Das eine kann nicht ohne das andere seine Strahlkraft entfalten und erfolgreich funktionieren.
  • Menschlichkeit steht bei uns vor Profit und Prestige. Wir fühlen uns unseren „Kundinnen und Kunden“ von Herzen verbunden.
  • So gründet unsere Einrichtung nicht auf einem Konzept, sondern hat sich aus dem Leben selbst und dem Bedarf unserer näheren Umgebung entwickelt.
  • Unser Betrieb verfügt über Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die in der konventionellen als auch ganzheitlichen Gesundheitsfürsorge sehr erfahren sind.
  • Wir schätzen die Tradition des Ortes und sind stolz darauf, zu den Pionierinnen und Pionieren im Bereich der Seniorenwohngemeinschaften zu gehören.

Unsere Werte und Normen

Menschen- und Weltbild
Unserer Unternehmenskultur liegt ein ganzheitliches Menschen- und Weltbild zugrunde. Dieses versteht den Menschen als eine Einheit aus Körper, Seele, Geist und Herz.
Darüber hinaus wird der einzelne Mensch immer auch als Teil der Gemeinschaft und des umgebenden Raumes betrachtet.
Somit ist die Basis unseres Handelns das Bewusstsein von der Verbundenheit aller Menschen und Dinge und von der Verantwortung, die wir dadurch tragen.
Verbundenheit und Gemeinschaftlichkeit sind unsere Richtungsweiser. Kundinnen und Kunden, Bewohnende und ihre Bezugspersonen sind deshalb für uns Partner und Partnerinnen, denen wir auf Augenhöhe begegnen.


Vertrauen und Transparenz

  • Wir gehen davon aus, dass alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihr Bestes geben.
  • Diese Überzeugung ist die Basis dafür, um in jeder menschlichen Begegnung Wohlwollen, Respekt und ein vertrauensvolles Miteinander entwickeln und leben zu können.
  • Vertrauen ist die Grundlage für selbstständiges Arbeiten und größtmögliche Verantwortungsübernahme unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
  • Durch eine konstruktive und wertschätzende Kommunikation schaffen wir Transparenz und verbinden die Beteiligten der verschiedenen Arbeitsbereiche miteinander.
  • Wir pflegen einen intensiven Austausch mit unseren externen Pflegediensten und allen behandelnden Ärztinnen und Ärzten.
  • Wir entwickeln und überprüfen unsere Kommunikationspraxis sowie unsere Kritik- und Kooperationsfähigkeit regelmäßig.
    Offenheit, Vielfalt, Mitgefühl und Toleranz
  • Es gibt unzählige Arten, das Leben zu gestalten. Jeder Mensch ist mit seinem Lebensentwurf einzigartig. Wir sind offen für das, was wir nicht kennen.
  • Wir stellen gute Fragen anstatt zu urteilen. So entstehen Verständnis und Mitgefühl.
  • Konstruktive Fehlerkultur
  • Wir wollen lernen und wachsen – jede und jeder Einzelne – aber auch wir als Team. Wir nehmen Herausforderungen an, bilden uns weiter und nutzen die Möglichkeit von Mediation und Supervision.
  • Wir wollen flexibel sein, offen bleiben und Neues ausprobieren. Wir gehen mit Herausforderungen kreativ um und passen wenn nötig Abläufe und Überzeugungen sinnvoll den Umständen an.
  • „Fehler“ gibt es bei uns nicht. Irrtümer, Missgeschicke und Versehen darf es geben – wir können gemeinsam daran wachsen und daraus lernen. Niemand ist perfekt.
  • Kritik ist manchmal schwer zu äußern und oft auch schwer anzunehmen. Differenzen gibt es aber in jeder Gruppe. Wir sind dazu bereit, einen konstruktiven Umgang mit diesen Herausforderungen zu üben, um stets eine friedvolle und kollegiale Atmosphäre im Team zu schaffen.

    Integrität, Authentizität und Ehrlichkeit
  • Wir überprüfen und hinterfragen unser Handeln regelmäßig.
    Qualität
  • Wir legen größten Wert auf verbindliche Regeln für alle hausinternen Abläufe.
  • Wir legen größten Wert darauf, uns weiter zu entwickeln, um ein zeitgemäßes, qualifiziertes und professionelles Angebot vorhalten zu können.
    „Wir können Gemeinschaft!“